Unterwegs zur Rapsblüte in Ostholstein

"Gelb ist keine gute Farbe für die Fotografie..."

Meinungsbildung ist gut und wichtig. Anderen Menschen, die in den Themen, um die es in diesem Moment geht, nach ihrer Meinung zu fragen ebenso. Ich habe dies oft so gemacht und stelle in der letzten Zeit fest, dass diese Meinung für mich vielleicht gar nicht passt. Früher habe ich mir dadurch möglicherweise manche schönen Erlebnisse vorenthalten.

Sie kennen das vielleicht auch. Wir haben oft gelernt, dass Dinge oder Erlebnisse so sind, und es gibt auch nichts weiter darüber zu reden.

 

Das versuche ich in den letzten Monaten ganz bewusst zu ändern. Das beste Beispiel hierfür ist genau dies: Gelb ist keine gute Farbe für ein Motiv; habe ich lange Zeit geglaubt und mich durch diese Aussage nicht viel mit dem wunderschönen und im Frühling in Norddeutschland oft in voller Blüte stehenden Raps beschäftigt.

"Der darf da natürlich sein und schön aussehen, das kann ich mir ja auch einfach mal so anschauen…" war wohl mein Gedanke...schön und gut, doch Moment!...


die Farver Mühle umgeben von üppgien und leuchtend gelben Rapsfeldern


Es gibt in jeder Zeit des Jahres Augenblicke, die diese ausmachen und die dürfen, ja sollen unbedingt auch fotografisch festgehalten werden. Blauer Himmel, gelber Raps...das sieht an sich schon schön aus, nur muss noch ein Eyecatcher her. Ein Gebäude, Kirche, Leuchtturm oder…eine Mühle. Es gibt in Norddeutschland viele alte und baulich unterschiedliche Mühlen. Also fuhr ich nach dem Feierabend mal eine Dreiviertelstunde weit zur Farver Mühle in Ostholstein.


Wolken sind auch ein fotografisches Geschenk und es gab viele davon an diesem Tag zu sehen. Dort angekommen wusste ich, es wird ein toller Abend, denn die Mühle ist ein wahres optisches Schätzchen. Auch wenn sich die Wolken fast verzogen hatten, war ich sehr geduldig und ich wurde belohnt, denn sie wurden wieder zahlreicher zum Sonnenuntergang. Der Zugang zum Feld war erfreulicherweise nicht versperrt, so dass ich einmal komplett herum im Rapsfeld die Schönheit betrachten und festhalten konnte.

 

Eine traumhafte Stille nahm ich wahr; ab und zu rauschte ein Auto auf der Bundesstraße vorbei. Wenn überhaupt, konnte man meine erhobene Kamera auf dem Stativ durch das Rapsfeld schweben sehen...und der Raps duftete süßlich intensiv. Die Sonne war angenehm warm. Ich vergaß die Zeit und als ich nach mehreren Stunden wieder mit gelben Blütenstaubtupfern an der Jacke und dem Rucksack aus dem Feld hervorkam, waren ein paar tolle Aufnahmen entstanden und Glücksgefühle!

Auch am Marine Ehrenmal in Laboe gedeihen immer wieder große Rapsfelder.

Genau das sind die Augenblicke, in denen ich weiß, dass Meinungen wichtig sind. Sich diese aber selbst zu bilden und das am besten durch solche positiven Erlebnisse, ist immer ein Gewinn und sicher besser.

Denn jetzt weiss ich: Gelb IST eine gute Farbe für die Fotografie.

Danke für diesen Moment.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.